LibreOffice oder OpenOffice Calc
Schwierigkeitsgrad: Grundlagen
Empfohlene Kursdauer: 2 Tage
Programmbeschreibung:
Das kostenlose Office Paket "OpenOffice" kommt mit einer Textverarbeitung "Writer", einer Tabellenkalkulation "Calc", der Präsentations-Anwendung "Impress" und einer Datenbankanwendung "Base" sowie einigen sehr nützlichen Zusatzprogrammen. Dazu gehört die Zeichenanwendung "Draw".
OpenOffice – bzw. LibreOffice und NeoOffice (Mac) – sind komplett kostenlos.
Das Programmpaket steht dem Klassiker von Microsoft in nichts nach und bringt sogar noch einige Zusatzfunktionen mit. Es unterstützt den Import und das Speichern in Microsoft Office Formate wie Word, Excel und PowerPoint und kann auch PDF-Dateien bearbeiten.
Der Download:
Sie können sich das freie Office-Paket unter www.openoffice.org herunterladen.
Kurzübersicht:
Die Teilnehmer lernen wie eigene Tabellen und Kalkulationen in OpenOffice-/ LibreOffice-Calc erstellt, bearbeitet und gedruckt werden. Auch der richtige Umgang mit Microsoft Office-Excel-Dokumenten gehört zum Seminar.
Empfohlene Vorkenntnisse:
Windows-, Linux-, oder Mac Grundlagen. Empfehlenswert sind auch Grundkenntnisse der Bedienung von LibreOffice- /OpenOffice-Writer
Kursinhalt:
Was können LibreOffice oder OpenOffice-Calc
– Tabellen, Kalkulation und Arbeitsmappen
– Diagramme
– Datenbank und -verknüpfung
Calc kennenlernen
– Arbeitsumgebung und Ansichten
Arbeitsmappen und Tabellendokumente
– Arbeiten mit Tabellen und Mappen
– Zellen, Zeilen und Spalten
Tabellen formatieren
– Zeichenformatierung
– Gestaltung von Tabellen und Zellrahmen, Gitternetzlinien und Schattierung
– Zahlen- und Datumsformate
AutoKorrektur
– Wochentage und Monate ganz einfach
– Zahlenreihen erstellen
– Eigene Listen
Datenaustausch
– Kopieren und Einfügen
– Drag 'n Drop
– Calc-Tabelleninhalte in anderen Anwendungen verwenden
– Umgang mit Excel-Arbeitsmappen
– OpenOffice Dokumente als PDF-Dokumente
Kalkulation
– Zellen und Adressen
– die Rechenleiste
– Berechnungen, Formeln und wichtige Funktionen
– Statistikfunktionen
– Relative und absolute Zellbezüge
– Zellen und Zellbereiche benennen (Namen)
– Fehler in Formeln und Funktionen beheben
– Seitenansicht, Seitenumbruch-Vorschau und Seitenlayout
– Tabellengröße anpassen und richtig layouten
– Kopf- und Fußzeile formatieren
– Druckprobleme beheben
Arbeitsmappen
– Arbeiten mit Arbeitsmappen
– Mit mehreren Tabellen arbeiten
– Gruppenmodus
– Formeln und Zellbezüge zu anderen Tabellen aufbauen
Diagramme
– Der Diagramm-Assistent
– Diagrammtypen
– Diagramme erstellen, formatieren und anpassen